Glotzen & Schmökern

 

Mettääälllll! Fans der 80er mit Barbaren-Vorlieben kommen bei dem Animations-Streifen in 3D voll auf ihre Kosten. Vorbild der Barbaren-Kostüme waren MANOWAR mit Arschfrei und das Posing der Eroberer dürfte Joey schlichtweg erblassen lassen. Auch ein Herr Thor kann mit seiner Wärmflasche einpacken, denn mit so'nem Kinderkram geben sich die Mitglieder des Barbarenstammes nicht ab. Jedes Jahr ziehen sie zum plündern und erobern aus und haben schon den ganzen Norden der Welt bereist ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen.

Als die Barbaren-Kräfte verteilt wurden, hat jedoch einer aus dem Stamm den Kurzen gezogen. Und Ronal, der Titel - ähhh - Held, ist einer seiner Nachkommen. Ein kleiner nörgelnder, besserwisserischer Schisser, der neunmalklug der Meinung ist, es gäbe ja sowieso niemanden, der sich freiwillig mit den Barbaren anlegen würde. Und so drängt er auf den Wachturm, überredet seinen Onkel, ihm den Posten zu überlassen, weil er keine Lust hat, bei den jährlichen Feierlichkeiten zum Gespött der anderen zu werden. Und dann platzen ihm fast die Augen aus dem Schädel, als eine Streitmacht vor der Dorfbefestigung aufzieht. Leider ist er nicht in der Lage, dem großen Horn Töne zu entlocken, das Dorf zu warnen und so wird es vom Eroberer Volcazar in Schutt und Asche gelegt und die Überlebenden in Ketten verschleppt. Ronal ist auf einmal der Letzte, der seine Brüdern und Schwestern befreien kann und begibt sich auf eine lange Reise.

Es gilt das Schwert des Ur-Barbaren zu finden, denn nur dieses ist in der Lage, die Rüstung von Volcazar zu durchdringen. Alle anderen Waffen zersplittern. Das Leben ist eben ungerecht. Der fiese schwarze Ritter muß nichts draufhaben, denn Dank seiner Rüstung gewinnt er immer. Und wer es jetzt vermutet, ja der schwarze Mann ist ein Anbeter von Dämonen und will den "Teufel" beschwören - jenen Dämon, denn der Ur-Barbar ins Jenseits sandte. Und damit schließt sich der kreis, denn die Beschwörung kann nur stattfinden, wenn alle noch lebenden Barbaren zum Opfer bereitstehen. Das klitzekleine Problem hört auf den Namen Ronal und ist entkommen. Als sucht der Held wider Willen seinen Stamm zu befreien, während die Krieger von Volcazar versuchen, Ronal einzufangen.

Klischeemäßig? Jau, vollständig. Und gleich von Beginn an wird deutlich, daß hier die Augen nicht trocken bleiben, denn die dänische Produktion ist nicht wirklich ernst gemeint. Und deswegen dürfen MANOWAR auch nicht den Filmsoundtrack spielen - oder dürfen sie nicht, weil sie sich selbst schon vor Jahren aus dem Olymp des True ausgeschlossen haben?

Ab 22.12.2011 in den Kinos.

Otger Jeske